Kreiskogel - Überschreitung 2306m

26. 10. 2012 Bergwanderung zum Nationalfeiertag in den Seetaler Alpen

Ein frischer Morgen, strahlend blauer Himmel und eine glasklare Fernsicht, so präsentiert sich der Tag am kleinen Winterleitensee. Und laut Wetterbericht soll es auch der letzte Sommertag sein.

Unsere Wanderung führt uns zum oberen Winterleitensee und auf dem markierten Weg in den Ochsenboden. Bei der „Mauer“, ein wunderschönes  Platzer`l mit einer alten Steinmauer, einem Bergbach und einer kleinen Insel folgen wir dem Steig hinauf zur Ochsenlacke. Jetzt wird es Steil. Doch die Kreiskogel Südflanke ist bald überwunden und vom Klettersteig Ausstieg sind es nur noch wenige hundert Meter bis zum Gipfel. Beim Gipfelkreuz kommt ein frischer Wind auf und die „Schleierlan“ (Zirruswolken)  kündigen die nahende Kaltfront an. Es wird Zeit für den Abstieg. Über den Nordostgrad in unzähligen Kehren und  Stufen wandern wir hinunter zur Winderleitenhütte. Gemütlich lassen wir hier das Wanderjahr ausklingen.

Protokoll: Bergwanderung mit Andreas,15 Teilnehmer, 500 HM, 3 ½ Stunden