Wandertage im Großarltal

Schlechtwetter - Wochenende der Alternativen

Großarltal – Tal der Almen

31.8. bis 2.9.2012

Von dem vorgesehenen Programm konnte nichts gemacht und so neue Aktivitäten gesucht und gefunden werden. Vorweg schon eine große Anerkennung an alle Teilnehmer, die trotz dem miserablen Wetter die gute Stimmung bewahrt haben. So war es uns Wanderführern ein Leichtes das Ersatzprogramm umzusetzen.

Bei der Anreise stoppten wir in St. Johann und besuchten bei strömenden Regen die Liechtensteinklamm. Bei diesem tosendem Wasser und den vielen Wasserfällen wird man ohnehin nass. Danach fuhren wir ins Großarltal. Im Talschluss befinden sich ein Heimatmuseum und ein einladendes Gasthaus. Wir besuchten beides.

Zum Nachtigen wurden wir im Hotel „Almröserl“ in Hüttschlag herzlich aufgenommen.

Nach dem Abendessen folgte eine rustikale Sportveranstaltung. Bauerngolf, eine dem herkömmlichen Golf nicht unähnliche Sportart, nur etwas mondäner, so mit Gummistiefel und Besen und Bierdosen und so. Dieser Spaß dauerte bis weit in die Nacht.

Samstagmorgen, tief hängende Wolken und schneebedeckte Almwiesen. Jetzt hilft uns ein Vorschlag vom Hotelwirt weiter. Wir machen eine Wanderung zur Reitalm. Der Weg folgt einem Güterweg und ist für alle problemlos zu schaffen. Und die 620 Höhenmeter sind ja auch schon was. In der geräumigen Hütte finden alle Platz, der auf der Alm erzeugte Käse schmeckt ausgezeichnet und im nu macht sich eine ausgelassene Stimmung breit. All zu schnell müssen wir uns wider auf den Heimweg  machen. Am Abend folgen noch ein paar blödsinnige Spiele wobei sich alle zerkugeln und so ist dieser Tag auch gut gelaufen.

So bleibt noch der Sonntag. Die drei Hütten Wanderung würden wir gerne machen, jedoch die Wetterlage ist zu unsicher. Es bietet sich aber der Besuch der Eisriesenhöhle in Werfen an, liegt am Heimweg und ist den meisten Teilnehmern  noch unbekannt. Gesagt, getan und allen gefällt es. Wir besuchen noch die Altstadt von Radstatt wo zufällig ein sehenswerter Kunsthandwerksmarkt statt findet und so war auch dieser Tag ein schöner Tag.

Wanderführer: Hans und Andreas, 38 Teilnehmer.