judenburg.naturfreunde.at

Boulder A-Cup Hallein

Patrick Bischof Top 5

Nachdem mich mein Wecker sehr früh und unsanft aus meinen Träumen gerissen hat, folgte die Anreise zum ersten Boulder A-Cup der Saison nach Hallein. Wie schon in den Jahren davor, empfing uns Hallein mit dem bekannten „Salzburger Schnürlregen“. Der erste Weg führte mich in die Halle, wo die Routen Schrauber noch die letzten, wenigen Griffe anbrachten. Dann ging es zur Anmeldung und zum BMI messen. Aufwärmen wäre jetzt eigentlich auch nicht schlecht – aber wo!!! Im Freien ist es unmöglich – Saukalt und Regen. In der kleinen Halle, wo sich außer der Anmeldung, der Messstation und der Labe Station schon jede Menge anderer Kletterer befinden ist auch nicht viel Platz. Ich packe mein Terraband aus und wärme mich so gut es geht auf. Endlich erfolgt das Startsignal – der A-Cup ist eröffnet. Super motiviert steige ich in meinen ersten Boulder ein – und schaffe ein TOP. Auch bei den nächsten vier Boulderproblemen  schaffe ich das TOP im ersten Versuch. Zwei weitere Boulder konnte ich nach einigen Versuchen noch mit dem Top beendet, den letzten Boulder in der Qualirunde schaffte ich leider nicht. Jetzt warten auf das Ergebnis. Ich habe es geschafft –Einzug in das Finale als 7. Platzierter. Auch für meine Kletterkollegin verlief der Tag erfolgreich. Sie erreichte den hervorragenden 10. Platz und verpasste nur knapp den Einzug in das Finale. Jetzt folgte die Quali der allgemeinen Klasse. Unsere Kletterelite wie Fischhuber, Schubert, Stöhr  usw. mischte sich jetzt unter die Wettkämpfer. Danach ging es für  mich in die Iso Zone. Jetzt endlos langes Warten bis endlich das Finale anfängt. Endlich!!

Erster Boulder – eine Zone! Zweiter Boulder – eine Zone! Griffe und Tritte sind glaub ich in der Halle bereits Mangelware geworden. Der nächste Boulder startet mit einem Sprung. Ich springe und stemme mich dann hoch – bis zum TOP Griff. Gehalten im ersten Versuch!!  Dass  meine Art diesen Boulder zu Topen einzigartig war erfahre ich später vom Platzsprecher. Vor mir liegt nur noch ein Boulder. Überhängend mit Verschneidung. Nach zwei fehlgeschlagenen Versuchen  erspringe ich mir im dritten eine Zone. Nachdem ich alles versucht habe bleibt nur noch das Warten auf das Ergebnis.

Endlich werden die Platzierungen bekannt gegeben – ich habe mich auf den 5. Platz nach vor gekämpft. Nach einem großartigen Tag mit einem tollen Ergebnis trete ich müde aber sehr zufrieden die Heimreise an. Freue mich schon auf die nächsten Bewerbe!!

Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Judenburg
ANZEIGE
Angebotssuche