Naturerlebnis Ötscher und Ötschergräben

10. und 11. Juni 2017

Schroffe Felsen, tosende Wasserfälle, einzigartige Natur – so präsentiert sich eine der aufregendsten Landschaften Österreichs ihren Besuchern.

Für uns abseits gelegen und eher unbekannt - die Ötschergräben und der Ötscher, ein 1893 m hoher, mächtiger Bergstock.

Wir haben dieses Naturjuwel in zwei Gruppen erkundet.

Von Wienerbruck wandern wir durch die abenteuerlich anmutenden Ötschergräben bis zum Myrafall. Von hier steigt die Bergsteigergruppe zum Vorderötscherhaus auf wo sie nächtigt. Die gemütliche Gruppe wandert zurück zum Ötscher-Hias und weiter zur Erlaufklause. Es folgt eine romantische Zugfahrt mit der Mariazellerbahn nach Wienerbrück. Von dort bringt uns der Bus nach Lackenhof ins Hotel.

Am Sonntag fährt die eine Gruppe mit der Seilbahn hoch zum Ötscherschutzhaus und wandert von dort zum Ötschergipfel(1893m, 450 Hm, 3 Std.)

Die anspruchsvolle Gruppe erobert den Ötscher über den Rauhen Kamm bzw. Riffelsattel. 1100 Hm, 5 Std.

Alle haben den Ötscher geschafft