Schneerosen-Wanderung

Bei Hohentauern gibt es einen Ort der zur Schneeschmelze übersäht ist mit Schneerosen. Wir holten unsere Wanderschuhe hervor und schauten uns dieses  einzigartige Naturschauspiel an.

Unsere Wanderung begann beim Keltendorf in Hohentauern, führte an den Häuslteichen  vorbei, dann den Sunkbach entlang bis Bergbau, eine ehemalige Bergbausiedlung. Der Magnesit Bergbau  ist mittlerweile stillgelegt und nur noch wenige Spuren weisen auf eine ehemals beachtliche Siedlung hin.

Nun drehen wir uns wieder nach Süden und wandern, stetig bergauf, an der Südflanke des Kl. Schober entlang. Eine üppige Blütenbracht tut sich jetzt auf. Hunderte Schneerosen, einmal einzeln versteckt im Unterholz, dann wieder in dichten Büscheln zusammengedrängt, säumen unseren Weg.  Es wird gestaunt und viel fotografiert. Auf 1440 m mündet uns Weg in die Bergstraße die zur Edelraut-Hütte führt. Auf dieser wandern wir gemütlich zurück zu unserem Ausgangspunkt.

Eine leichte Wanderung mit Roswitha und Heribert, 300 Hm, ca. 3  Stunden, 48 Teilnehmer.