Höchstein und Bärfallspitze

Eine Bergwanderung mit einem atemberaubenden 360° Panoramablick ins Ennstal, das Dachstein Massiv und die Schladminger Tauern. Den größten Teil des Anstieges  überwinden wir gemütlich mit der Schladminger Tauern-Seilbahn. Von der Krummholzhütte ausgehend hatten wir zwei Varianten geplant.

Die Bergsteiger, geführt von Birgitt und Christian, machten sich zum Höchstein auf. Der Anstieg erfolgte über den Roßfeldsattel und in die Kaiblinglochscharte. Der Abstieg führte über die Filzscharte zum Moaralmsee und nach neuerlichem Aufstieg zur Seescharte zurück zum Ausgangspunkt. Das Wetter blieb schön und so wurde  diese anspruchsvolle Bergtour in kurzer Zeit problemlos bewältigt.

Viel gemütlicher machte es sich die Wandergruppe. Entlang des Schafsinn-Rundweges wanderten wir zum Rossfeldsattel und hinunter zur Kaiblingalm. Einige Wanderer sagten, es ist genug und genossen das wunderschöne Bergpanorama von der Kaiblingalm Hütte aus. Der Rest der Gruppe stieg nun zur Seescharte auf und stieg weiter hoch zur Bärfallspitze 2150 m. Ein atemberaubender Rundblick tat sich auf. Hein herzliches „Berg Frei“, eine Eintragung in das Gipfelbuch und schon machten wir uns an den Abstieg. Über die Nordflanke führte der Weg hinunter zum Rossfeldsattel und kurz darauf erreichten wir  ebenfalls die Kaiblingalm Hütte. Ein köstliches Bratl, einige kühle Getränke und allzu bald mussten wir uns wieder für die Talfahrt zur Seilbahn aufmachen.

Bergwanderung mit Birgit, Christian und Andreas, 34 Teilnehmer.

Der Höchstein, im Vordergrund die Bärfallspitze