judenburg.naturfreunde.at

Klettersteige in den Lienzer Dolomiten

Unsere geplante Klettersteigtour in die Lienzer Dolomiten am 09. – 10.September starteten wir mit der Anreise von Judenburg zum Parkplatz der Dolomitenhütte.

Teilnehmer: Reinhard Neuper, Karlheinz Url, Robert Haring, Sepp Schöttl

Nach einer kleinen Stärkung wurde der Aufstieg zur Karlsbaderhütte in Angriff genommen (600hm Dauer 2h). Eintreffen auf der Hütte: 17:00 Uhr.

Nach dem Abendessen und der Übernachtung auf der hervorragend organisierten Hütte konnten wir am Sonntag um 08:00  unsere Klettersteig Rundtour bei  herrlichem Bergwetter starten.

Die Tour beginnt mit dem Zustieg zum Laserz Klettersteig über den Rudi Eller Weg.

Der Aufstieg über den Laserz-Klettersteig (C/D) auf die Laserzscharte kann man aufgrund des griffigen Felsens und der tollen Ausblicke als Genusstour bezeichnen.

Nachdem der erste Klettersteig ohne Probleme bewältigt wurde haben wir eine kleine Rast eingelegt um uns für den langen  und anspruchsvolleren Panoramaklettersteig einzustimmen.

Der Zustieg zum Panoramaklettersteig über einen ausgesetzten Felspfad ist aufgrund zahlreicher Kletterer in diesem Wandbereich nicht ganz ungefährlich wurde aber problemlos bewältigt.

Am  Panoramaklettersteig geht es über abwechselnde und ausgesetzte Auf- und Abstiege zur Großen Sandspitze auf 2760m (Aufstiegsmeter 600, Abstiegsmeter 350) .

Der sehr ausgesetzt angelegte Klettersteig bietet wundervolle Ausblicke in alle Richtungen. Nach einer 3stündigen Gratkletterei erreichen wir unser Ziel die Große Sandspitze.

Eine kurze Gipfelrast wird eingelegt und der Abstieg über den Gebirgsjägersteig (B/C) und den Ari Schübl Klettersteig (A/B) zur Karlsbader Hütte wird angetreten.

Um 16:00 erreichen wir die Hütte und sind froh den Abstieg über die Geröllfelder unfallfrei überstanden zu  haben.

Tourdaten: Aufstieg an Klettersteigen rd. 1200hm,  Abstieg auf Klettersteigen rd. 600hm,  Aufstieg Fußweg rd. 750hm, Abstieg Fußweg rd. 800hm

Wir lassen einen tollen Klettertag auf der Hütte ausklingen und treten nach dem Abstieg zum Parkplatz die Heimreise an.

Berg  Frei
Sepp

Loading
Weitere Informationen

Kontakt

ANZEIGE
Angebotssuche