Narzissenwanderung

Wanderung im Tal der Narzissen, Planina pod Golico und Kahlkogel

Unser Wandertipp für den Frühling.

Ein Hochtal auf der Südseite der Karawanken, oberhalb von Jesenice,  bietet um diese Jahreszeit ein einzigartiges Erlebnis. Narzissen soweit das Auge reicht.

In üppiger Pracht säumen  sie unseren Wanderweg.

In Planina pod Golico, eine Siedlung wo einst Eisen verhüttet wurde, beginnen wir mit unserer Wanderung. Vorbei an der Kirche Sveti Krisz hinunter in den Talgrund und auf einem Güterweg, immer leicht bergauf und bergab, vorbei an alten Bauernhäusern bis zur Streusiedlung Plavsky Rovt. Und überall blühen Millionen  Narzissen. Den Rückweg legen wir leicht abgeändert an. Eine leichte Wanderung mit Andreas, ca. 3 Stunden,28 Teilnehmer.

Die Bergsteigergruppe nimmt währenddessen den Kahlkogel in Angriff. Ein Grenzberg 1835 m hoch. Ein mäßig steiler Weg führt zum Schutzhaus Koca na Golici, in einigen Serpentinen zum Bergkamm und dann nach Westen entlang der Staatsgrenze zum Gipfel. Auch hier blühen die Narzissen bis weit in den Juni hinein. Bei dieser Wanderung mussten wir allerdings noch mit Schneerosen vorlieb nehmen.

Eine Bergwanderung mit Sepp,  800 Hm, 4 Stunden, 15 Teilnehmer.

Narzissenwiese bei Planina pod Golico