Schneebergwanderung

Der Schneeberg gehört zu den ältesten Tourismusgebieten Niederösterreichs. Seit  über 100 Jahren arbeitet sich die Schneebergbahn Zahn um Zahn den Berg hinauf. Nur durch den Krummbachsattel vom Schneeberg getrennt erhebt sich der  Krummbachstein 1602 m.

Wir haben wieder zwei Wanderungen je nach Können und Wollen ausgesucht.

Die Wandergruppe fuhr mit der Zahnradbahn auf den Schneeberg und machte sich auf zur Plateauwanderung.  Eine Rundwanderung, beginnend beim Bergbahnhof über das Damböckhaus zum Klosterwappen. Von hier ein kurzer  Abstieg zur Fischerhütte und nach einer ausgiebigen Rast zurück zum Ausgangspunkt.

Eine leichte Wanderung mit Andreas, 7 ½  km, 298 Hm, ca. 3 Std.,23 Teilnehmer

Die Bergsteigergruppe wählte den Anstieg von Reichenau über das

Naturfreundehaus Knofeleben zum Krummbachstein. Der Abstieg führt hinunter zum Krummbachsattel und eine neuerlicher Anstieg zum Damböckhaus.

4 personen machten diese anspruchsvolle Bergwanderung mit Birgit und Christian,1500 Hm, 6 Std.

Der Schneeberg