Wandertage in Osttirol

31. August  bis 2. September 2018

Wer eine Wanderung oder einen Ausflug vorbereitet, weiß, es ist unumgänglich über das Ziel Bescheid zu wissen. Viele Informationen bekommen wir aus dem Internet, Tourismusverbände werben für ihre Region und Prospekte bieten fertig ausgearbeitet Touren an. Dennoch ist es notwendig, sich auch vor Ort ein Bild von der Gegend und den Sehenswürdigkeiten zu machen, vor allem aber zu Prüfen, ob das Programm auch für die Gruppe geeignet ist.

Wer jedoch kennt die schönen Wanderrouten, die eindrucksvollen Ausblicke und die interessanten Geschichten besser wie jemand vor Ort.

Wir haben dieses Jahr für unsere Wandertage Osttirol ausgewählt. Und nun haben wir einen Versuch gewagt und die Naturfreunde in Lienz gebeten, uns bei der Gestaltung des Ausflugs zu helfen. Unsere Bitte wurde sofort aufgenommen und bald darauf sind wir mit dem Obmann und  dem Wanderführer zusammengesessen und uns wurde ein tolles Programm vorgeschlagen. Zu guter Letzt hat Franz, der Wanderführer und angehender Nationalpark-Ranger auch noch angeboten, die Wanderungen zu führen.

Er kennt die schönsten Plätze, kennt interessante Geschichten und kennt auch die urigen Hütten und Wirte für eine gesellige Einkehr.

Freilich konnten wir wegen der misslichen Wetterlage das geplante Programm nicht ganz durchziehen, doch viel wichtiger für uns ist, wir haben wieder liebe und tolle Menschen getroffen und kennen gelernt.

Danke an die Naturfreunde Lienz mit ihrem Obmann Josef (Pepe) Nussbaumer

und Wanderführer Franz Hartinger.

Am Zettersfeld