Hochlantsch

Hochlantsch und Wallfahrtskirche Schüsserlbrunn.

Samstag , 11. Mai 2019

Die ganze Woche regnerisch und kalt. Just am Wandertag ein kurzes Zeitfenster mit Sonnenschein. Uns fiel ein Stein vom Herzen.

Beim Teichalmsee marschierten wir los. Den Mixnitzbach entlang, vorbei  an Wiesen mit üppiger  Blumenbracht, vereinzelnd eine liebevoll hergerichtete Hütte und ein Wegkreuz mit einem Bankerl. So schlängelt sich der Weg durch ein reizendes Hochtal. Bei der Abzweigung Tyrnaueralm halten wir uns rechts und folgen dem Weg, mäßig steil ansteigend zum „Steirischer Jockl“ und nach Schüsserlbrunn.

Das Gasthaus Steirische Jockl ist ein auf einer Felsnase sitzendes  Sammelsurium von An- und  Zubauten am Fuße des Hochlantsch-Gipfels. Von einer Holzterrasse mit einem wunderbaren Ausblick führen 198 Stufen  hinunter zur Wallfahrtskirche "Schüsserlbrunn.

Nach einer Stärkung machen wir uns wieder auf den Weg. Die Meisten gehen wieder den Zechnermoarweg zurück zum See, einige jedoch nehmen den Hochlantsch in Angriff. Eine Stunde Anstieg, zuerst durch den Wald, später durch Latschenfelder, steil und steinig. Dann steht das Gipfelkreuz vor uns.

Exponiert auf einer Felsspitze ragt es auf.  Es ist unschwer erreichbar doch anhalten soll man sich schon ein bisserl. Aber es ist mit einem atemberaubenden 360° Rundblick ausgestattet.

Stolz und voller Freude dass wir diesen Weg gewählt haben, steigen wir auf der Südseite vom Hochlantsch wieder hinunter zur Teichalm.

Bergwanderung mit Gerti, Fredi und Andreas. 27 Teilnehmer, 12 Kilometer und 200 bzw. 600 Höhenmeter.