Wandertage am Attersee

20. bis 22. September 2019

Die Anreise erfolgte über den Triebener Tauern nach St. Gilgen am Wolfgangsee.

Nach der Ankunft konnten wir uns im Restaurant Mühlradl stärken.

Danach ging es mit 2 Wanderführern der NF Vöcklabruck auf den Plombergstein, 830 m. Der Plombergstein ist mehr oder weniger nur ein großer Felsbrocken. Die Wanderung führt uns durch einen schönen Waldweg und über die Steinklüfte bis zum Gipfel. Die Steinklüfte sind ein Erlebnis für sich mit abenteuerlichen Höhlen. Die Felsformationen haben recht klingende Namen: Kalte Kuchl oder Teufelsschlucht. Einige integrierte Holzstufen erleichterten den Anstieg. Oben genossen wir ein atemberaubendes Panorama rund um den Wolfgangsee und die umliegenden Berge: Schafberg, Rettenkogel, Sparber, Rinnkogel, Bleckwand und das Zwölferhorn.

Gegen 16 Uhr fuhren wir zu unserem Hotel Schneeweiß in Abtsdorf am Attersee.

Das ist ein familiengeführtes Hotel mit einem intakten Bauernhof in ruhiger Lage am Rande eines Waldes.

Am 2. Tag ging es wieder mit den beiden Wanderführern Franz und Hiltraud von Nußdorf bis Unterach. Wir stiegen in Nußdorf in den Westwanderweg ein. Dem Wildholzweg folgend erreichten wir den Kraftplatz „Pfarrer Salettl“.

Eine herrliche Aussicht über den Attersee und das Höllengebirge belohnte uns nach einem kurzen Anstieg. Danach ging es weiter auf dem Nußbaumweg Richtung Egelsee. Auf dieser Route sind 100 verschiedene Nußsorten zu finden.

Der Egelsee, auf 624 m Seehöhe, ist ein kleiner Hochmoorsee und Naturschutzgebiet. Der See verdankt seine Entstehung der letzten Eiszeit. Er ist 105 m lang, 65 m breit und bis 7 m tief. Hier wachsen 6 insektenfangende Pflanzen und 12 Orchideenarten.

Danach wanderten wir ein Stück des Weges durch den Edelkastanienwald. Es ist angeblich der einzige Edelkastanienwald nördlich der Alpen.

Gegen 16 Uhr erreichten wir müde Unterach. Von dort ging es mit dem Bus zurück zum Hotel.

Am letzten Tag unserer 3-Tage-Wanderung fuhren wir nach Bad Ischl.

Eine 4er Seilbahn brachte uns in 15 min. auf die Katrinalm, einem langgezogenen Katergebirge. Von der Bergstation (1416 m) ging es in Serpentinen bergauf zum Katrin Gipfel (1542 m) mit dem Kaiser Franz Josef Kreuz. Vom Gipfel konnten wir das Salzkammergut mit den glasklaren Seen (Traunsee, Mondsee, Wolfgangsee, Nussensee, Schwarzsee und Hallstättersee), den Schafberg, das Höllengebirge, das Tote Gebirge bis in die Gletscherwelt des Dachsteinmassivs sehen. Wir nahmen den Rundweg über den Elferkogel (1601 m) und dem romantischen Hainzen (1638 m) zurück zur Seilbahnstation. Dauer der Wanderung ca. 4 Stunden.

Am Nachhauseweg besuchten wir noch die Ausseer Lebzelterei.

Wir hatten auch Kletterer dabei.

Am 1. Tag bestiegen sie die Drachenwand am Mondsee, am 2. Tag bezwangen sie den Heumahdgupf im Höllengebirge und am 3. Tag machten sie den Klettersteig auf der Katrinalm.