Waldviertel Burg Rappottenstein

Für den 3. Tag unserer Waldviertler Wandertage war eine Besichtigung der Burg Rappottenstein vorgesehen. Wir wollten den Bärentraill entlang der kleinen Kamp bis zur Burg wandern. Doch wie schon am Vorabend angekündigt, zog eine Schlechtwetterfront über das Land.

Umdisponieren! Kein Problem. Wir besichtigen den Stift Zwettl und flanieren, in Regenausrüstung versteht sich´s, durch den Stiftpark. Dann folgt ein Besuch der Bezirkshauptstadt  Zwettl und wir machen einen Bummel durch die Altstadt. Besichtigen den Hudertwasser Brunnen und besuchen eines der vielen netten Cafehäuser.   Schlussendliche fahren wir nach Rappottenstein und treffen genau zur vereinbarten Zeit ein.

Eine mächtige und imposante Burg, erstmals 1157 urkundlich erwähnt und angeblich nie erstürmt ist sie im Privatbesitz der von Traun. Ein Bediensteter der Forstverwaltung Traun ist es auch, der uns durch die alten Gemäuer führt. Und er macht diese Führung sehr gut. An Stelle der üblichen Jahreszahlen und Erbfolgen erzähle er uns allerlei Interessantes über das Burgleben, erklärt uns Räume und Gerätschaften und hat allerlei Spannendes aber auch Lustiges zu erzählen.

Jetzt sind alle hungrig und durstig. Im nahegelegenen Kirchbach ist für uns im Krichbachstadl vorbestellt. Gerti, unsere Reiseleiterin hat auch diesmal wieder eine gute Wahl getroffen. Das Essen mundet ausgezeichnet.

Satt und zufrieden, versorgt mit neuen Eindrücke und auch ein bisserl müde

können wir die Heimreise antreten.