Waldviertel. Der Ottensteiner Stausee

Am 2. Tag der Wandertage im Waldviertel wollen wir vom Hotel aus zum Ottensteiner Stausee wandern. Walter, ein Fremdenführer aus der Umgebung, wird uns seine Lieblingswege zeigen.

Und so wandern wir durch eine für uns ungewohnte und doch reizende Landschaft. Der Blick schweift von sanften Kuppen auf kleine Ortschaften und über weite Wiesen und Felder. Immer wieder tauchen wir in ein Wäldchen ein und kommen an alten Bauernhäusern vorbei. Obstbäume mit reifen Früchten am Wegrand laden zum Naschen ein und ein großes Hallo ertönt, wenn ein Steinpilz gefunden wird.

Irgendwann  erblicken wir tief unter uns eine der unzähligen Fjorde die für diesen See so typisch sind. Immer wieder führt nun der Weg hinunter an das Wasser und dann wieder hoch hinauf.  Felsnasen und freie Plätze geben dann den Blick auf den See frei. Und kein Mensch weit und breit.

Doch das ändert sich schlagartig, wie wir nach gut 9 km die Bömerwald-Bundesstraße erreichen und den Purzelfjord  überqueren. Volle Parkplätze und jede Menge Tagestouristen begleiten uns ab nun.

Von der Brücke aus hat man einen super Ausblick. Nach Norden auf die Ruine Lichtenfels, gegenüber liegt die Bootsanlegestelle und im Hintergrund erblickt man die Staumauer von Ottenstein. Die Bootsanlegestelle mit dem Restaurant ist auch das Ende unserer Wanderung. Von hier wird uns der Bus in das Hotel zurückbringen. Und dieser Ort liegt vielleicht nur 500 m Luftlinie von uns entfernt und wir freuen uns schon auf eine stärkende Einkehr. Doch es sollte noch eine Stunde und weitere 4 km dauern, bis wir weitere zwei Buchten umgangen haben und endlich am Ziel ankommen. Einige von unserer Gruppe lassen es sich nicht nehmen und werfen sich ins Wasser, andere probieren die angebotenen Karpfenspeisen aus und alle ruhen sich einfach nur aus. Es war eine wunderschöne Wanderung.

Wanderung mit 28 Teilnehmer, 12,5 km und ca. 400 Hm.

Naturfrende Judenburg