Waldviertel - Die Ysperklamm

Die Ysperklamm ist 2 km lang und weist einen Höhenunterschied von 300 m auf. Dieses  eindrucksvolle Naturschauspiel mit den vielen Wasserfällen, imposanten Kaskaden und schmale Schluchten wurde zu Recht als Naturdenkmal ausgezeichnet.

Beim Gasthof Forellenhof befindet sich der Eingang zur Klamm. Gut gesicherte Stege, Stiegen und Brücken erleichtern den etwa einstündigen Aufstieg.

Am Ende der Klamm beginnt nun der zweite Teil unserer Wanderung.

Der Druidenweg. Geheimnisvolle Steinformationen mit Namen wie „Sitzender Hund“ und „Phallus und Vulva“ lassen einstige keltische Kultstätten vermuten. Eindrucksvoll ist auch der „äußere und innere Steinkreis“ der als Druidentreffpunkt interpretiert wird.

Nach einem einstündigen Abstieg hinunter nach Pisching wartet schon der Bus auf die Weiterfahrt in unser Hotel in Friedersbach am Ottensteiner Stausee.

Wanderung 11 km, 500 Hm, 4 Std