Wienerwald

Samstag, 20.Juni 2020

Die öde Zeit der Untätigkeit scheint vorbei und wir nehmen voller Freude unser Programm wieder auf. Eine Wanderung auf den Hermannskogel im Wienerwald haben wir uns ausgesucht, eine Gegend die den meisten unserer Wanderfreunde noch unbekannt ist. Genau 558,7 m ist er hoch.

Ein Ortskundiger Wanderführer von den Wiener Naturfreunden hat sofort zugesag, um uns den Weg und auch die Sehenswürdigkeiten zu zeigen.

Los geht´s bei der Endstation  der 39A. Von der Sieveringer Straße zweigt unser Weg bergwärts zum Cobenzl ab. Schon sehr bald könnten wir uns, lt. unserem Wanderführer, über einen schönen Blick auf Wien erfreuen. Doch leider nein!  Das anfängliche Nieseln wird zum Regen, bei der Sissi-Kapelle sind noch alle gut gelaunt, beim keltischen Baumkreis wird der Regen stärker, der Wird nimmt zu und die Stimmung sinkt spürbar. Bei der Raststation „am Himmel“, diese hat noch nicht geöffnet, stehen wir unter und beratschlagen. Letztlich wandern wir noch bis zum „Fischerhaus“ an der Wiener Höhenstraße weiter. Zwischenzeitlich wurde auch unser Bus dorthin bestellt.

Viele Pitschnass aber erleichtert fahren wir nach Neustift zum Heurigen Wolff.

Jetzt wird ordentlich gespeist und der gute Wein verkostet, die Stimmung steigt wieder und bei der Heimreise hat schon jeder wieder super Stimmung.