Burgenland -Rosaliengebirge

3-Tage-Wanderung 17. - 19. September 2021

vom Rosaliengebirge zum Neusiedlersee

1.Tag:  Bad Sauerbrunn - Rosalienkapelle

Mit einem Wanderführer aus Mattersburg gehen wir, nicht wie geplant zur Aussichtswarte hoch, sondern folgten einem Weg in ca. 400 m Höhe. Nach 3 km haben wir uns verlaufen und müssen frei durch den Wald bis zum Bergrücken hochsteigen. Erst da geht es auf dem offiziellen Wanderweg weiter. Nach 10 km erreichen wir den 15 m hohen Aussichtsturm Wiesen. Von oben hat man einen herrlichen Ausblick. Nach Süden zum Neusiedlersee und nach Norden bis zur Rax und zum Schneeberg.

Gemütlich, dem Bergrücken entlang, durch Wald und Wiesen, erreichen wir unser Ziel, die Rosalienkapelle. Wieder ein zauberhaftes Platzerl.  Der Bus wartet schon und wir fahren ins Hotel nach Schattendorf, wo wir vom Bürgermeister persönlich empfangen werden. So richtig nach burgenländischem Brauch, mit ausgezeichneten Wein.

578 Hm, 12.5 km.

Aussichtsturm Wiesen