Burgenland Wein-Kräuter Weg

Natur und Kulinarik vereint.

2. Tag

Ausgangspunkt ist die „Schuh-Mühle“ im Herzen der Marktgemeinde Schattendorf. Der Weg führt aus dem Ort hinaus Richtung Kogelberg. Die 1. Station mit beeindruckendem Fernblick und gemütlichem Rastplatz ist das „Grimmingkreuz“ am Krippelberg. Hier werden regionale Weine und Traubensäfte aus der „Wein-Schatzkiste“ zu verkosten.

Nach einer einfachen Wanderung auf gut befestigten Straßen und Wegen mit leichtem Anstieg verlässt unser Wanderführer den Rundweg und bringt uns zu seinem Weingarten. Ein uriges Platzerl mit einer kleinen Hütte, ein paar Zeilen Isabelltrauben und einen schönen Blick ins Land. Auch da müssen wir einige Weine „verkossten“.

Die nächste Station ist die „Teichwiesen“, ein unvergleichbarer Platz, der Einblicke in den Naturpark, sein artenreiches Vogelparadies und wertvolle Pflanzenwelt bietet.

Danach geht es wieder zurück in Richtung Schattendorf. Die 3. und letzte Station befindet sich beim Naturdenkmal „Schöne Eiche“. Im Schatten des imposanten, jahrhundertealten Baumes sind die Wanderer eingeladen, eine weitere „Schatzkiste“ zu öffnen.

Zurück bei der Schuh-Mühle sind die Tische mit leckeren regionalen Schmankerln gedeckt und wieder wird uns der ausgezeichnete heimische Wein kredenzt. Und so zieht sich der Nachmittag dahin. Die geplante Besichtigungsfahrt nach Eisenstadt wird aus dem Programm gestrichen, dennoch müssen wir uns beeilen um rechtzeitig zum wieder üppigen Abendessen ins Hotel zu kommen.
145 Hm, 11 km