Geodorf Gams

Ein Ausflug zum Geodorf Gams bei Hiflau

Das Geodorf Gams bietet eine Vielzahl von interessanten Aktivitäten.

Vorgehabt haben wir eine Wanderung durch die Nothklamm und die Besichtigung der Kraushöhle. Leider war die Nothklamm wegen dem schneereichen Winter für Besucher noch nicht freigegeben. So wanderten wir oberhalb der Klamm auf einer wildromantischen Straße und mit aufregendem Tiefblick bis zum Ender der Schlucht. Dort wo die Schlucht beginnt befindet sich eine Steinmühle. Die einzige in der Steiermark. Rohling, grob zugehauen, werden mit der Kraft des Wassers zu wunderschönen Steinkugeln geformt.

Als Nächstes schauen wir bei der Kraushöhle vorbei. „Erste elektrisch beleuchtete Höhle Europas“ und einzige Schauhöhle Europas in der der Wasserstoff Kalk in Gips umwandelt steht im Prospeckt.  Bei einer Führung viel Interessantes nähergebracht und wir wurden für kurze Zeit zu Höhlenforschern. Auf dem Weiterweg finden wir noch tatsächlich einige versteinerte Schnecken, allerding ist das Aufsammeln streng verboten.

Zum Ender unserer Wanderung besuchen wir noch die GEO-Werkstatt. Viel tolle Fossilien und Versteinerung sind zu bestaunen und in der Werkstatt können Steine geschnitten und geschliffen und zu Schmuckstücken verarbeitet werden.

Müde vom Staunen und zuhören kehren wir noch beim Kirchenwirt ein bevor wir die Heimreise antreten.

22 Teilnehmer, 5 km, 300 Höhenmeter.