Kreuzkogel

Am 21. August startete die dritte Wanderung mit dem Wanderführer Stefan Tripold zu einer mittelschweren Bergtour dem Kreuzkogel. Durch Fahrgemeinschaften fuhren die teilnehmenden Naturfreunde über das Pölstal nach Bretstein in den Bretsteingraben, vorbei an der Gamperhütte zur Schwaberghütte. Dort angekommen zeichnete ein nahezu wolkenfreies Wetter früh morgens weiche Linien durch die unberührt schöne Naturlandschaft. Ein leichter Anstieg führte über einen Jägersteig durch Querung von Bachläufen in das breite offene Kar. Ein weiterer Steig führte auf den Kamm auf dem die teilnehmenden Naturfreunde direkt zum Kreuzkogel gelangten. Nach einem gemeinsamen "Berg frei" wurden die Anstrengungen mit einer Jause am Gipfel, und einem unbezahlbaren Blick auf die weiteren Gipfel der Wölzer Tauern, den Ennstaler Alpen und dem Dachstein belohnt. Mit Abstieg über die große Windlucken und retour über die schönen Almen zur Schwaberghütte wurde erneut die gemeinsame Wanderung kulinarisch mit einer Bretteljause oder einem Bröselkasbrot zelebriert. Das traumhafte Wetter trug ihr übriges zu einer weiteren Wanderung in unserer schönen heimischen Berglandschaft bei.