3 Tage Triglav Nationalpark

Pokljuka Hochebene

Schon die Anfahrt ist ein Abenteuer. Unser Busfahrer hat nicht die beste Route gewählt. Eine schmale Straße windet sich steil und kurvenreich den Berg hinauf. Rudno Polje, ein Sportzentrum für den nordischen Schisport ist Ausgangspunkt für unsere Wanderung. Die anspruchsvolle Bergtour auf den Visevik müssen wir streiche, ab 13 Uhr sind schwere Gewitter angesagt. So machen wir uns alle zur Wanderung nach Zajamniki auf.  Zajamniki, eine langgestreckte Ansiedlung von viele Hütten die den Bauern zur Almwirtschaft dienen. Von einer Anhöhe aus genießen wir bei einer ausgedehnten wäre Rast diesen idyllischen Anblick. Unser nächstes Ziel wäre die koča na Uskovnica. Eine bewirtschaftete Almhütte und Wanderstützpunkt. Nach einigen Kilometern, just bei der Weggabelung zur Hütte und zurück zum Parkplatz, sind in der Ferne die ersten Donner zu hören und über den Bergen stehen bedrohlich die Gewitterwolken. Beschluss, rasch zurück zum Bus.

Gut gemacht! Was jetzt folgt ist ein mächtiges Gewitter mit Starkregen. Wir alle haben jedoch trocken den Bus erreicht.

Schöne leichte Wanderung, 10 km, 350 Hm.