3 Tage Triglav Nationalpark

Durch die Vintgarklamm

Bei der Anfahrt durch den Karawankentunnel biegen wir kurz nach Jesenice zur Ortschaft Lipce ab. Beim Friedhof von Blejska Dobrava kann der Bus super parken und dort beginnt auch unsere Rundwanderung.

Ein Güterweg führt zunächst hinunter zum Fluss Radovna. Wir überquert diesen auf einer schmalen Brücke und sehen erstmals den Wasserfall Slap Sum. Stufen führen hinauf zu einem Tourismusshop und wir befinden uns beim Ausgang der Klamm. Da die Vintgarklamm nur in eine Richtung begangen werden kann, müssen wir erst zum Eingang der Schlucht kommen. Da führt jetzt ein wunderschöner Wanderweg um den Berg Hum herum. Wir kommen zur Wehrkirche Sv. Katharina und haben einen herrlichen Ausblick vor uns. Vor uns breitet sich die die Ebene von Bled mit der mächtigen Burg Bled aus und im Norden reihen sich die Gipfel der Karawanken.

Der Berg Hom ist zur Hälfte umrundet und der Weg führt nun hinunter zur Radovna. Wir haben den Eingang zur Klamm erreicht.

Jetzt wird es richtig schön romantisch wild. Auf Holzbrücken und Treppen überqueren wir Kaskaden und smaragdgrüne Tümpel. Eng an die Felswand gedrückt folgen wir dem Wasserlauf. Prächtige Forellen stehen im Wasser und vom Himmel sieht man hoch über uns nur einen schmalen blauen Streifen. Ein Viadukt der einstigen K&K Wocheiner-Bahn, der die Schlucht überspannt, kündigt das Ende Klammwanderung an. Wir gehen zurück zu Parkplatz und setzt unsere Reise fort. Ziel unser Hotel Jezero am Bohije See.

Rundwanderung, 8,5 km, 3 ½ Stunden.