Spielfelder Weingärten

Samstag, 8.Oktober. 2022

Einmal im Jahr sollte schon eine Wanderung zum Thema Wein und Genuss dabei sein. Für heuer haben wir die Gegend um Spielfeld ausgewählt.

Vorweg, für das Gelingen hat unser lieber Freund Helmut, Obmann der Naturfreunden Wagna, sehr viel beigetragen.

Helmut hat uns bei der Routenführung beraten, er hat für eine gelungene Überraschung unterwegs gesorgt und schlussendlich uns einen großartigen Heurigen für die abschließende Einkehr ausgesucht.

Der Bus brachte uns hinauf nach Zieregg, nahe der slowenischen Grenze. Hier beginnt unsere Wanderung. Zunächst gehen wir hinauf auf den Plaschberg mit seiner Aussichtswarte auf 510 m Seehöhe. Erklimmt man die 129 Stufen ist man auf 532 m und hat einen grandiosen Rundumblick. Weiter führt der Weg „furtob´naus`“, also der Grenze entlang gegen Osten und dann hinunter nach Grasnitzburg. Da erwartet uns die bereits erwähnte Überraschung. An einem Platzerl mit schönem Ausblick auf die Weingärten wartet Helmut auf uns. Im Gepäck etliche Flaschen Wein, einige Wecken Brot und köstliches Verhackert. Lustig war es, alles wurde aufgegessen und auch alles ausgetrunken, Helmut danke aber wir müssen weiter.

Wir gehen die Hügelkuppe entlang, durch einen Wald bergab und danach gleich wieder bergauf. So ist es dort in dieser Gegend. Dann den Riegel entlang, hinunter in den Katzengraben, 2 km den Bach entlang und wieder hinauf zum Sauberg. Unter uns sehen wir jetzt die Türme vom Schloss Spielfeld. Vorbei am Schloss überquert eine Brücke die Eisenbahn und auf dem darunter liegenden Parkplatz wartet der Bus auf uns.

Zu einer Weinwanderung gehört auch ein Buschenschank, unterwegs konnten wir nirgendwo zukehren und so fahren wir zur Buschenschank Hauptmann oberhalb von Leibnitz, wo wir bestens verwöhnt werden. Gutes Essen und guter Wein in herrlicher Lage und inmitten von Weingärten.

Weinbergwanderung mit 30 Teilnehmer, 9 km 380 Hm.