Wanderung durch das Hörfeld Moor

Hörfeld Moor bei Mühlen

Samstag, 28. Mai 2022

Das Hörfeld Moor ist ein Überbleibsel der letzten Eiszeit und beheimatet viele Schmetterlingsarten, über 100 Vogelarten und viele seltene Pflanzen. Die gefährlichen Quelltümpel und der trügerische Schwingrasen machen das Moor zu einem mystischen Ort.

Mühlen ist ein überaus sympathischer und freundlicher obersteirischer Ort. Hier starten wir unsere Runde beim Gemeindeamt, kommen an einer Schaumühle vorbei und verlassen den Ort in Richtung Süden. Auf einem Wirtschaftsweg überqueren wir eine Wiese und gelangen zum Moor. Ein Holzsteg führt jetzt quer durch das Moor und mündet in einen Wanderweg der das Moor umrundet. Immer wieder informieren uns Schautafeln auf die Besonderheiten dieses Naturschutzgebietes. An der Westseite der Runde, auf einer Anhöhe befindet sich eine Aussichtsplattform. Hier hat man einen schönen Ausblick auf das Moor, die Lavandtaler Alpen und auf die mächtige Ruine Althaus. Jetzt führt uns ein Waldweg wieder hinunter zum Moor und beim Holzsteg endet unsere Runde. Zum Ausklang gab es noch ein gutes Mittagessen beim Hirschenwirt.

Es war eine wunderschöne 7 km lange, gemütlich Wanderung mit 32 Teilnehmer.