Große Raabklamm

Die Große Raabklamm ist mit rund 10 km die längste Klamm Österreichs. Seit 1970 Naturschutzgebiet und mittlerweile Natura 2000 Schutzgebiet besticht sie durch ihre vielfältige Fauna und verändert entlang des Wasserlaufes mehrmals ihre geologische Struktur.

Wir starten unsere Wanderung in Arzberg und folgen dem Weg 765. Meist dem Wasserlauf folgend führt der Weg durch eine vielfältige Urlandschaft. Immer wieder queren wir steil abfallende Felsvorsprünge, gesichert durch Seile, Trittsicherheit und größte Vorsicht ist dennoch geboten. Nicht die Länge des Weges, doch die erforderliche Konzentration und Aufmerksamkeit mach diese Wanderung sehr anspruchsvoll. Am Ende sind alle Wanderer voll begeistert und ein bisserl stolz.

Abschließend besuchen wir noch einen Buschenschank und runden diesen Tag mit einer deftigen oststeirisch Bauernjause ab.

Wanderung mit Stefan, 33 Teilnehmer, 10 km und 5 Stunden.