Talkenschrein

Ausgangspunkt zur Begehung auf den Thalkenschrein ist die Eselsberger Alm. Der Berggipfel ist leicht zu begehen und man hat eine herrliche Gipfelwanderung mit wunderbaren Panoramablick. Gegenüber befindet sich die Schoberspitze, Blick auf den Zagel- und Schobersee, Rettelkirchspitze, Hochgolling, Wildstelle und Dachstein.
Von der Hölzlerhütte aus, folgt man dem Wanderweg Nr: 927 bis zum oberen Almboden und weiter zum Funklsee. Von dort aus gehen wir weiter in Richtung Idlereckscharte. Noch vor der Scharte richtet man sich ostwärts und erreicht auf Steigspuren den Talkenschreingipfel.
Empfohlen wird festes Schuhwerk, empfehlenswert Wanderung mit Wanderstöcken, ausreichend Flüssigkeit und eine kleine Jause. Eine Möglichkeit der Einkehr bei der Knolli Hütte ist nach der Wanderung gegen Mittag gegeben.

Tourendaten: 4,2 km    730 hm    rund 2,5 Std
Abfahrt: 07:00 mit Privat-PKW