3-Tage-Wanderung Gasteinertal

1. Tag: Gasteiner Höhenweg.

Wir fahren mit dem Bus bis Bad Gastein und beginnen dort unsere erste Wanderung. Zunächst spazieren wir noch durch den Ortskern, vorbei an historischen imposanten Hotels und auch am berühmten Gasteiner Wasserfall. Noch im Ort beginnt unser Wanderweg., der Gasteiner Höhenweg.

Der einfache Fußweg geht auf 1000 m Seehöhe entlang herrlicher Blumenwiesen, lichtem Bergwald, vorbei an alten Mühlen, urigen Bauernhäusern und durch die Gadaunerer Schlucht und führt so bis Bad Hofgastein. Dann ist es nicht mehr weit zu unserem Hotel,

das Johannesbad Palace Hotel.

Gemütliche Wanderung, 8 km, ca. 3 Stunden.

2. Tag: Stubnerkogel.

Der Bus bringt uns um 9.00 Uhr zur Stubnerkogelbahn nach Bad Gastein. Von der

Bergstation (2.246 m) ist nur wenige Schritte entfernt die 140 m lange freischwebende

Hängebrücke. In unmittelbarer Nähe thront die attraktive Aussichtsplattform „Glocknerblick“. Von dort ist eine traumhafte Aussicht garantiert.

Wir wandern nun die Zitterauer Scharte entlang zum Tischkogel (2.409 m). Dann geht es einen Serpentinenweg über den Hirschkarkogel (2.003 m) zur Mittelstation der Stubnerkogelbahn.

Gehzeit ca. 3 Std., 5 km, Aufstieg 230 Hm, Abstieg 680 Hm

3. Tag: Sportgastein

Um 9.00 Uhr Abfahrt vom Hotel nach Sportgastein. Ein Hochtal mit

malerischen Almen und vielen Wanderwegen liegt auf etwa 1600 m. Wir wandern

über die Nassfeldalm, die von einigen imposanten Dreitausendern umgeben ist. Auf dem

Weg finden sich auch etliche Almhütten. Bauernbrot und Butter, Käse und frische Buttermilch werden bei einer Einkehr angeboten.

Der Rundweg ist 8 km lang, Dauer 2 1/2 Std.

Abfahrt von der Alm um 13 Uhr. Im Gasthof Walcher bei Dorfgastein, bekannt für seine bodenständig Küche, stärken wir uns noch für die Heimreise.

Antritt der Rückreise nach Judenburg um 15 Uhr