Eisenweg am Wölcher Kogel Samstag, 4,September 2010

Eine bequeme Wanderung in den Lavantaler Alpen.“ So begann die Ausschreibung für diese Wanderung. Und bequem begann diese Wanderung allemal. Wir bewegten uns auf dem Wölcher Kogel, einem Bergrücken von 600 bis 1000m. Der ehemalige Erzabbau gibt dem ersten Teil des Weges auch den Namen „Eisenweg“. Ruinen und verfallene Stollen zeugen noch heute vom einstigen Bergbau. Nach ca. 2 Stunden eine angenehme Überraschung. Ein Vortrupp hat eine Grillstation bei einem kleinen Gehöft eingerichtet. Mit Würstel, Fleischspieße und Schweinsrippen und jede Menge Getränke wurden die Wanderer gestärkt. Der nächste Wegabschnitt führte zum Berggasthaus „Klein-Henner“. Wieder Einkehr, wieder jede Menge Spaß und fast hätten wir die Zeit für den Rückweg übersehen. Steil bergab, über Wiesen und durch Wald stiegen wir hinunter ins Tal. Es war bereits dunkel als wir in St. Gertraud ankamen.