Hirschbirnwanderung

Der Naturpark Pöllauer Tal wird auch als Heimat der "Hirschbirne" bezeichnet. Diese Birne ist eine alte steirische Sorte, deren Namen auf das Wort "Herbst" ("Hiascht") zurückzuführen ist, da sie erst ab Mitte Oktober geerntet werden kann. Im Pöllauer Tal sind noch größere Bestände der Bäume erhalten.

Für die Anreise haben wir die Straße vom Mürztal über den Schanzsattel nach Fischbach gewählt. Eine wunderschöne Strecke und für viele erstmalig.

Unsere Wanderung beginnt beim großen Parkplatz gleich bei der Ortseinfahrt von Pöllau. Der Weg führt zunächst durch einen schönen Mischwald hinauf  zur Wallfahrtskirche Pöllauberg und ist mit dem Wahlfahrerweg identisch.

Die Wallfahrtskirche ist das vorläufige Ziel unserer Wanderung und lädt zu einem kurzen Innehalten ein. Bevor wir Weiterwandern noch eine kleine Erfrischung beim Dorfwirt und ein Gruppenfoto am Dorfplatz.

Der Wanderweg 946 führt uns wieder weiter zur Buschenschank Haubenwaller.

Im Gastgarten ist ein Imbiss von heimischen Köstlichkeiten vorbereitet und wir genießen in ausgelassener Stimmung bei gutem Wein, so mancher auch mit einem Hirschbirn (Ortsüblicher Schnaps) diesen schönen Herbsttag.

Doch bald drängt die Zeit zum Aufbruch. Beim Hotel Retter verlassen wir für ein kurzes Stück den Hirschbirn-Wanderweg und kürzen so die Runde um 4 km ab. Nach einer knappen Stunde kommen wir wieder, vielleicht etwas müde aber gut gelaunt in Pöllau an.

Rundwanderung mit Andreas, 9 km, 350 Höhenmeter, 42 Wanderer.

Unterwegs im Pöllautal