Bergwanderung Deneck 2433 m

20. Juli 2019
Wir sind um 7:00 Uhr am Theodor-Körner Platz mit Privat-PKWs losgefahren und haben nach einer Stunde die Autos 4 Kehren (Nordseite) unter dem Sölkpass geparkt. Die Wanderung beginnt  auf 1.635 m, nach gut 30 Minuten kommen wir zum  unteren Kaltenbachsee und nach weiteren 30 Minuten erreichen wir den wunderschön gelegenen mittleren Kaltenbachsee. Dort verschnaufen wir ein bisschen. Ein kurzer aber steiler Anstieg führt zum 2.060 m hoch liegenden kleineren oberen Kaltenbachsee. Wir erreichen die Etrachböden.  Jetzt haben wir schon 500 Hm bewältigt und haben dafür ca. 1 1/2 Stunden gebraucht.
Von hier braucht es noch etwa eine Stunde auf das Deneck, 2.433m (damit etwas höher als der Zirbitskogel). Alle erreichen, einige zwar etwas außer Atem, den Gipfel.
Beim Abstieg wird die Schafspitze umgangen, danach teilt sich die Gruppe. Die Konditionsstarken nehmen noch das Nageleck mit und steigen zum Sölkpass ab, die Übrigen nehmen wieder den Weg über die Seen.
Für eine Einkehr mit einer ordentlichen Jaus hat uns Christian die  Hansenalm empfohlen, ein ausgezeichneter Vorschlag.
Bergwanderung mit Birgit und Christian, 14 Teilnehmer, 800 Hm in nicht ganz fünf Stunden.