judenburg.naturfreunde.at

Donauradweg

Donauradweg

Von Aschach nach Krems

4. und 5.Juli 2020

 

Wir beginnen unsere Radtour dort, wo wir sie letztes Jahr beendet haben. In Aschach. Unsere Gruppe ist 28 Mann/Frau stark und wird von unserem Radlchef Fredi angeführt. Für das Einsammeln am Ende der Gruppe ist wieder Maria zuständig. Und los geht’s. Recht flott, ohne Steigung entlang der Donau. Die fließt ja bekanntlich bergab und akkurat in die gleiche Richtung in die wir fahren.  Nach Linz taucht am rechten Donauufer die Skyline der VOEST auf. In Abwinden fahren wir über die Donauschleuse, ein imposantes Bauwerk, und stellen fest, dass wir eigentlich gar nicht über die Donau wollten. Also ein Stück zurück und am linken Donauufer weiter. Ein Imbiss, „Pacino, griechische Spezialitäten“ am Wegrand und weil dieses Lokal so richtig typisch für diese Gegend ist, machen wir eine Pause. 

In Aue  wartet der Bus auf uns. Wer möchte, kann jetzt die Etappe beenden oder weiterfahren. Eine Gruppe rund um Gerhard, also die sportliche Einheit, hat sich schon aufgemacht und will die 90 km bis Grein schaffen. Alle anderen verladen ihr Rad und nehmen im Bus gemütlich Platz. In Grein werden Gerhard und seine Freunde aufgelesen und wir fahren ins Hotel Rose nach Maria Taferl.  Ein wunderschöner Platz hoch über der Donau mit grandioser Aussicht bis weit in das Alpenvorland. Das Essen ist gut, der Wein schmeckt und wir freuen uns schon auf den nächsten Tag.

Die Sonntagsetappe führt von Marbach, dem Ort unter Maria Taferl, bis Krems. Wie am Vortag, flott aber dennoch ohne Anstrengung rollen wir dahin. In Emmersdorf beginnt die Wachau. Ab jetzt gibt es mehr Abwechslung. Der Radweg führt meist durch die Ortschaften und Radfahrer sind auch mehr unterwegs. Bei Schwallbach eine kurze Rast. Wir durchfahren die berühmten Orte Spitz, Weißenkirchen und Dürnstein. Bei der Fahrt durch Stein werden wir auf dem Kopfsteinpflaster noch ordentlich durchgerüttelt, doch alle erreichen gesund und unfallfrei das Etappenziel Krems. Die Räder werden verladen und bevor wir die Heimreise antreten, bleibt noch Zeit für einen Bummel oder eine Mahlzeit in einem der vielen Lokale.

 

Zweitages -Radtour mit Maria und Fredi, 60 und 50 km, 28 Teilnehmer.

 

Loading
Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Judenburg
ANZEIGE
Angebotssuche