Wanderung zum Nationalfeiertag

Naturfreunde Judenburg – Lustig durch die Graggerschlucht

Am Nationalfeiertag dem 26. Oktober wanderten die Naturfreunde Judenburg mit Ihren Wanderführeren Stefan Tripold und Andreas Senft im Gebiet St. Marein bei Neumarkt. Mit den teilnehmenden Naturfreunden ging es über einen wunderschönen Waldweg durch die Graggerschlucht zum Kaskadenwasserfall. Dieser konnte über einen Zugang durch Stufen, Stiegen und Geländer hautnah miterlebt werden. Vorbei an der Zeckis Hütte und der Rosskeuschen (wo einige sich über einen Schnaps oder einen Kaffee erfreuten, der am Wegesrand feilgeboten wurde), konnten beim Gasthof Fischerwirt schließlich wieder alle Reserven aufgefüllt werden. Ein weiteres Naturschauspiel als Highlight wurde besichtigt – die Ursprungsquelle. Diese ist der Ausgangspunkt, des Baches, der sich durch die Schlucht schlängelt und sehentlich inmitten eines offen zugänglichen Feldes entspringt. Hier sprudeln pro Sekunde 90-120 Liter reines, sauerstoffreiches Trinkwasser mit hervorragender Wasserqualität aus dem Boden. Retour ging es über die schöne Naturparkgemeinde Zeutschach vorbei an Wiesen und Felder zu den Grasluppteichen und schließlich hinab durch die Klamm zum Ausgangspunkt.

15 Teilnehmer, 12 km, 240 Hm