Wandern Gasteinertal 1.Tag

Freitag, 25. 2023

Gasteiner Höhenweg.

Nach der Ankunft in Bad Gastein nehmen wir uns noch ausreichend Zeit für einen Bummel durch diesen geschichtsträchtigen Kurort. Wir spazieren durch den Ortskern, vorbei an historischen imposanten Hotels und am berühmten Gasteiner Wasserfall. Es werden viele Fotos gemacht und die Hanys laufen heiß. Noch im Ort, gleich hinter der Nikolauskirche bei der Kaiser-Wilhelm-Promenade beginnt der Gasteiner Höhenweg. Nach wenigen hundert Metern kommen wir zum Taleingang ins Kötschachttal, zweigen dort links ab und folgen dem Adackerweg. Bald kommen wir zum Restaurant Gamskar. Nach der langen Anreise und dem Stadtbummel tut uns jetzt eine kurze Rast gut.

Weiter wandern wir entlang herrlicher Blumenwiesen, lichtem Bergwald, vorbei an alten Mühlen, urigen Bauernhäusern und durch die Gadaunerer Schlucht. Eine imposante Felsenschlucht, welche durch einen Stollen passiert wird. Dieser wunderschöne Wanderweg zieht sich weiter Talauswärts. Immer wieder mal haben wir einen schönen Blick ins Tal, und so erreichen wir gemütlich nach ungefähr drei Stunden Bad Hofgastein und unser Hotel.

Das Johannesbad Palace Hotel. Ein freundlicher Empfang und eine ausgezeichnete Unterbringung. In der hauseigenen Therme lassen wir den schönen Tag entspannt zu Ende gehen.