Von der Teichalm in die Nechnitz

Die Anreise auf die Teichalm erfolgt bei strömendem Regen, ein Wetter, welches uns schon die letzten Tage große Sorge bereitet hat. Und was geschieht? Wir steigen aus dem Bus aus und kein Regen. Die Wege und Wiesen sind trocken und die Lufttemperatur hat wanderbare 15 °.

Wir beginnen mit unserer Wanderung direkt beim Teichalmsee und Wandern den Weg 740 leicht ansteigend Richtung Süden. Vorbei am Gerlerkogel und am Wildkogel hinaus zum landschaftlich wunderschönen Hochplateau der Nechnitz. Der Gschaidberg mit1239m ist die höchste Erhebung unserer Wanderung. Von einem Bankerl vor dem Gipfelkreuz blicken wir weit in das Grazer Bergland und hinüber zur Roten Wand. Eine Panoramatafel informiert uns über die rundumliegenden Berge und Gipfel.

Der Abstieg erfolgt zunächst über einen steilen Wiesensteig und mündet in einen Waldweg. Dieser führt in Serpentinen hinunter in die liebliche Nechnitz. Unzählige Holzskulpturen säumen den Weg. Waldtiere, Insekten, eine Bauerngruppe und eine Kapelle mit einer Wunschglocke wurden in viel Kleinarbeit aufgestellt.

In Nechnitz, beim Frankenwirt erwartet uns die Wirtsleute mit einem köstlichen Mittagsessen. Auch unser Bus wartet schon auf uns. Und just als wir ankommen setzt wieder Regen ein. Was haben wir für ein Glück.

Gemütliche Wanderung mit Andreas, 8km, 200m An- und 400m Abstieg.

40 Teilnehmer.