Wilde Wasser

Schladming/Untertal „Wilde Wasser“

Samstag, 16. September 2023

„Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und gute Kondition erforderlich“ stand in der Ausschreibung. Diese Vorgaben haben wohl so manchen von dieser großartigen Wanderung abgehalten. In der Tat, es war schon anspruchsvoll. Doch der Steig war ausgezeichnet gesichert und durch die Kürze der Strecke und die wenigen Höhenmeter auch für jedermann machbar. Allerdings, die Tiefblicke waren schon atemberaubend.

Beim Almgasthaus Riesachfall am Seeleiten-Parkplatz beginnt der Aufstieg. Ein steiler, mit Holzstufen versehenen Wandersteig. Dieser führt immer wieder nahe an den Sturzbach heran und viele gesicherte Plattformen bieten einen schwindelerregenden Ausblick. Eine 50 Meter langen Seilhängebrücke wird ein kribbeliges Erlebnis.

Über den Alpinsteig "durch die Höll" geht es nun in der Schlucht, gut versichert über viele Treppen und Stiegen weiter. Sehr nahe am Bachlauf, dem schnellen, wilden Wasser folgend, erreichen wir die gemütliche Gfölleralm. Wenige hundert Meter weiter liegt der tiefgrüne Riesachsee, eingerahmt von saftigen Wäldern und hohen Bergflanken. Ein wunderschöner Anblick.

Nach einer ausgedehnten Rast und einem Gruppenfoto gehen wir über den Forstweg wieder hinunter ins Tal.

Erlebniswanderung, 23 Teilnehmer, 3 Stunden An- und Abstieg,150 Hm.