judenburg.naturfreunde.at

Bratlschießen 2024

Ein Eisstockturnier auf dem Winterleitensee nach alten steirischen Eisstock-Regeln. Heinz hat alles perfekt vorbereitet, Gerti und Christa halten am offenen Feuer den Glühwein heiß und viele haben sich am zugefrorenen See eingefunden.

Begonnen wurde mit dem zusammenschießen der Moarschaften. Bei diesem Ritual wurden nicht die teilnehmenden Eisschützen über den Haufen geschossen, sondern es musste jeder einen Schuss mit seinem Eisstock in Richtung Daube machen. Je nach Annäherung zur Daube qualifizierte sich der Stockschütze zur Moarschaft Eng oder Weit oder zur Markierung Grün oder Rot. Nachdem die Moarschaften feststanden, bei 20 Teilnehmer jeweils 10 Eisschützen, begannen wir mit dem überaus spannenden Turnier. Drei Gewonnene um den Schweinsbraten beim Winterleiten-Wirt. Und wieder sah es nach einem glatten Sieg für die Grünen aus. Innerhalb kurzer Zeit lagen die Grünen 2 Runden in Führung. Doch dann steigerten sich die rote Moarschaft ins unermessliche. Nach zwei Kehren steht es 2:2.  Die fünfte Kehre steht an. Die Spannung lässt sogar das Eis schmelzen.  Dann ist die Sensation perfekt. Dieses Jahr gewinnen die Roten. Schuss und aus. In der Hütte wurde es bei einem köstlichen Bauernschmaus noch sehr lustig. 

Loading
Weitere Informationen

Kontakt

Naturfreunde Judenburg
ANZEIGE
Angebotssuche